Info

Grüne Chancen in Berlin

Hinterher Der jüngsten Umfrage zufolge liegen die Grünen fünf Wochen vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September gleichauf mit der bislang schwachen CDU. Vergangenen Herbst hatten die Grünen in der Hauptstadt zeitweise in der Wählergunst vor der SPD gelegen, verloren aber zum Ende des Jahres Stimmen. Zuletzt waren die Grünen im März nach der Atomkatastrophe in Fukushima besonders beliebt. Auch das hat sich inzwischen wieder gegeben.

22 Prozent der Berliner würden die Partei demnach wählen, wäre heute Wahl. Ganz vorn ist derzeit die SPD mit 31 Prozent. Die Linkspartei kommt in der Umfrage auf zwölf Prozent.

Chancen Derzeit ist eine rot-grüne Koalition am wahrscheinlichsten. Denkbar ist auch eine grün-schwarze Koalition, aber nur, wenn die Grünen deutlich vor der CDU landen. Rein rechnerisch ist auch eine Koalition zwischen SPD und CDU möglich.