Info

Die Sprüche des Finanzministers

Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) ist für seine zum Teil derben Sprüche bekannt. Einige Zitate:

Oktober 2008 Nach einem Treffen gegen Steuerflucht sagt Steinbrück: "Wir müssen nicht nur das Zuckerbrot benutzen, sondern auch die Peitsche." Die Schweiz ärgert sich.

März 2009 Steinbrück erklärt, dass der wachsende Druck auf Steueroasen Wirkung zeige: "Die Kavallerie in Fort Yuma muss nicht immer ausreiten, manchmal reicht es, wenn die Indianer wissen, dass sie da ist." Die Schweiz beschwert sich beim deutschen Botschafter.

Mai 2009 Der Finanzminister verteidigt die Liste von Steueroasen und sagt: "Selbstverständlich werde ich zu einer Nachfolgekonferenz im Juni in Berlin einladen: Luxemburg, Liechtenstein, Schweiz, Österreich, Ouagadougou." Letzteres ist die Hauptstadt von Burkina Faso. Luxemburg ist empört.