Nachrichten

Aus aller Welt

Großbritannien: 23-Jähriger auf Londoner Parlamentsdach verhaftet ++ Nepal: Flughafen von Kathmandu wieder geöffnet

23-Jähriger auf Londoner Parlamentsdach verhaftet

Die Londoner Polizei hat am Sonntagmorgen einen 23 Jahre alten Mann festgenommen, der die Nacht auf dem Dach des Parlamentsgebäudes im Stadtteil Westminster verbracht hat. Der Mann lief unter den Augen von Polizei und Rettungskräften auf dem Dach umher, machte aber keinerlei Aussagen zum Hintergrund seiner Aktion. Die Polizei verhandelte nach eigenen Angaben stundenlang mit dem Mann, ehe sie ihn vor Anbruch der Helligkeit festnahm. Unklar war zunächst auch, wie er auf das Dach des bewachten Gebäudes gelangen konnte.

Flughafen von Kathmandu wieder geöffnet

Aufatmen für Tausende gestrandeter Passagiere in Nepal: Vier Tage nach der Schließung des einzigen internationalen Flughafens wegen der Bruchlandung einer türkischen Maschine ist die Start- und Landebahn wieder frei. Kurz vor Mitternacht hoben am Sonnabend die ersten Maschinen wieder aus der Hauptstadt Kathmandu ab, wie die Luftfahrtbehörde am Sonntag mitteilte. Die Fluggesellschaften kündigten Sonderflüge an. Der Flughafen soll zunächst rund um die Uhr geöffnet bleiben. Im März beginnt in dem Himalaya-Staat die Tourismussaison.