Nachrichten

Aus aller Welt

Weihnachtsansprache: Gauck ruft zu Hilfsbereitschaft auf ++ Spanien: Deutscher gewinnt bei Weihnachtslotterie

Gauck ruft zu Hilfsbereitschaft auf

Bundespräsident Joachim Gauck hat angesichts der vielen internationalen Krisen zu Hilfsbereitschaft und entschiedenem Eintreten für eine offene Gesellschaft aufgerufen. „Wo wir dazu beitragen können, dass Frieden erhalten oder gestiftet, dass Leid gelindert und eine bessere Zukunft gebaut werden kann, sollten wir alles tun, was in unserer Macht steht“, sagte das Staatsoberhaupt in seiner Weihnachtsansprache.

Deutscher gewinnt bei Weihnachtslotterie

Bei der traditionellen spanischen Weihnachtslotterie hat auch ein Deutscher einen Hauptgewinn erzielt. Ein 51-jähriger Mitspieler aus Nordrhein-Westfalen habe die richtigen fünf Ziffern getippt und 200.000 Euro gewonnen, wie der Online-Lotto-Anbieter Lottoland am Dienstag mitteilte. Der Mann erwarb ein Zwanzigstel-Los. Er erhalte daher fünf Prozent des Hauptgewinns „El Gordo“ (Der Dicke) von vier Millionen Euro.