Frauenparkplätze

XL-Parkplätze für Frauen sorgen für Wirbel

Stellplätze für Fahrerinnen in chinesischem Einkaufszentrum sind 30 Zentimeter breiter

Sie sind pink markiert, 30 Zentimeter breiter als üblich und mit dem Hinweis „Reserviert für Frauen“ versehen. Die neuen XL-Parkplätze eines Einkaufszentrums in der nordchinesischen Stadt Dalian sorgen für große Aufregung im Internet. „Wie sexistisch!“, empören sich viele Frauen.

Das Einkaufszentrum Dashijiedaduhui – auf Deutsch Weltmetropole – unterscheidet sich nicht von den Tausenden anderen, die in den vergangenen Jahren in China gebaut wurden: Filialen diverser Modeketten, Fast-Food-Lokale, gläserne Aufzüge und eines der bei den Chinesen so beliebten „Starbucks“-Cafés. Doch seit es die pinken Parkplätze gibt, steht das Dashijiedaduhui im Mittelpunkt einer neuen Diskussion um Frauenfeindlichkeit. „Es wirkt zuvorkommend, aber tatsächlich ist es eine Beleidigung“, meint ein Teilnehmer der Debatte. Andere sehen durch die extrabreiten Frauenparkplätze – wie es sie übrigens auch in Südkorea gibt – männliche Autofahrer benachteiligt. Den Vorwurf der Frauenfeindlichkeit weist die Leitung des Einkaufszentrums weit von sich. „Wir wollten es den Frauen lediglich einfacher machen, sie machen den größten Teil unserer Kunden aus“, sagt Yang Hongjun, eine Managerin des Zentrums. „Dass die Frauenparkplätze breiter sind, hat ausschließlich praktische Gründe und soll nicht heißen, dass Frauen schlechter Auto fahren als Männer.“

Yong Mei hat ihren Wagen auf einem der Frauenparkplätze geparkt. „Das ist nicht sexistisch, das ist einfach nur bequemer“, sagt sie. Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen am Steuer macht sie dennoch aus: „Frauen können beim Einparken einfach weniger gut sehen.“

Offiziell sind Männer und Frauen in China gleichberechtigt. „Die Frauen tragen die Hälfte des Himmels“, proklamierte schon Mao Tse-tung. Doch die Realität sieht anders aus. Die Politik der Volksrepublik bestimmen fast ausschließlich Männer und auch im Familien- und Berufsleben haben Frauen oft mit einem tief verwurzelten Chauvinismus zu kämpfen.

Chinesische Autowerbung richtet sich hauptsächlich an das männliche Geschlecht und das Klischee von den angeblich unfähigen Autofahrerinnen ist weit verbreitet. „Männer, die kochen, und Frauen, die Auto fahren – das sind die größten Gefahren auf der Welt.“ Sätze wie dieser fallen in der Diskussion um die Frauenparkplätze in Dalian zuhauf. „Frauen wissen einfach nicht, wie man einparkt“, sagt Wu Zhicun, ein Kunde des Einkaufszentrums. „Sie sind ein bisschen grob am Steuer, sie schauen nur nach vorn und nicht in den Rückspiegel.“