Nachwuchs

Prinzessin Madeleine nennt ihre Tochter Leonore Lilian Maria

Das neugeborene Baby der schwedischen Prinzessin Madeleine heißt Prinzessin Leonore Lilian Maria.

Das teilte das Königshaus am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. Die Kleine trage künftig den Titel Herzogin von Gotland. Prinzessin Madeleine, die jüngere Schwester von Schwedens Kronprinzessin Victoria, hatte das Kind am Donnerstagabend in New York zur Welt gebracht. Vater ist der amerikanisch-britische Geschäftsmann Christopher O’Neill. König Carl XVI. Gustaf informierte nach alter Tradition zunächst die schwedische Regierung über Namen und Titel des Nachwuchses. Leonores zweiter Name Lilian erinnert an Madeleines Großtante: Die gebürtige Waliserin Prinzessin Lilian war 2013 im Alter von 97 Jahren gestorben. Sie war die Frau von Prinz Bertil, einem Onkel des Königs. Maria ist der zweite Name der Mutter von Chris O'Neill, Eva Maria. Prinzessin Leonore steht auf Platz fünf der schwedischen Thronfolge.