Meldungen

WeltNews

Vergiftung: 21 deutsche Schüler in Warschauer Klinik ++ Frankreich: Dreijähriger trägt „Ich bin eine Bombe“-Shirt ++ Großbritannien: BBC-Moderator verwechselt Kopierpapier mit Tablet

21 deutsche Schüler in Warschauer Klinik

Bauchkrämpfe und Durchfall: Für 21 deutsche Jugendliche und fünf Betreuer endete eine Polen-Reise am Freitag im Krankenhaus. Alle Patienten würden wegen Verdachts auf Lebensmittelvergiftung behandelt, berichtete der Rundfunksender TOK FM am späten Abend unter Berufung auf die Sanitätsbehörden. Keiner der Erkrankten sei in Lebensgefahr. Angaben zur genauen Ursache der Vergiftung können den Angaben zufolge erst nach 72 Stunden gemacht werden. Die Jugendlichen hatten in einem Vorort Warschaus an einer internationalen Jugendbegegnung teilgenommen. Woher sie aus Deutschland stammten, war nicht bekannt.

Dreijähriger trägt „Ich bin eine Bombe“-Shirt

„Ich bin eine Bombe“ und „Jihad, geboren am 11. September“: Eine französische Mutter ist zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden, weil sie ihren dreijährigen Sohn in einem mit diesen Sätzen bedruckten T-Shirt in den Kindergarten geschickt hat. Ein Berufungsgericht in Nîmes sah es am Freitag als erwiesen an, dass mit dem Kleidungsstück die islamistischen Terroranschläge vom 11. September 2001 verherrlicht werden sollten. Neben einer einmonatigen Bewährungsstrafe verhängte es eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro gegen die Frau. Ihr mitangeklagter Bruder bekam zwei Monate Haft auf Bewährung und soll 4000 Euro zahlen. Er hatte das T-Shirt besorgt.

BBC-Moderator verwechselt Kopierpapier mit Tablet

Fernsehzuschauer in Großbritannien lachen noch immer über eine Live-Panne in den BBC-News. Nachrichtensprecher Simon McCoy, 51, hatte während seiner Moderation eine Packung mit Kopierpapier in den Händen gehalten – ohne ersichtlichen Grund. Die Auflösung der skurrilen Szene lieferte der Sender kurze Zeit später in einem Statement nach: „Als Simon McCoy sich diesen Morgen auf die Story vorbereitete, hat er statt seines Tablet-PCs einen Packen Papier vom Tisch genommen. In der Hektik einer Live-Sendung hatte er nicht die Möglichkeit, die Gegenstände auszutauschen und ist einfach auf Sendung gegangen.“