Info

Gute Lebensmittel

Foodwatch Der Verein wurde im Oktober 2002 in Berlin vom ehemaligen Greenpeace-Geschäftsführer Thilo Bode gegründet. Foodwatch setzt sich mit den Rechten von Verbrauchern und der Qualität von Lebensmitteln auseinander. Zweck ist die Beratung und Information der Verbraucher auf dem Gebiet der Agrar- und Lebensmittelproduktion sowie des Handels. Seit 2009 wird der Goldene Windbeutel verliehen. Er soll auf den Unterschied zwischen beworbenen Qualitätsversprechen und den tatsächlichen Eigenschaften von Lebensmitteln hinweisen.

Goldener Windbeutel Aus fünf Produkten können Verbraucher einmal im Jahr im Internet wählen, welches den Goldenen Windbeutel erhalten soll. Die bisherigen Preisträger: Actimel von Danone (2009), Zott Monte Drink von Zott (2010), Milchschnitte von Ferrero (2011).