Meldungen

WeltNews

Kopie: Chinesen bauen österreichisches Dorf nach ++ Schrecken: Feuer auf Baustelle des neuen World Trade Centers

Chinesen bauen österreichisches Dorf nach

Im Süden Chinas wurde am Sonnabend eine Nachbildung des österreichischen Dorfs Hallstadt eingeweiht. Die Baufirma Minmetals Land hat in der subtropischen Provinz Guangdong die 900-Einwohner-Gemeinde mit Kirchturm, Dorfplatz, pastellfarbenen Häusern und Engelsstatuen nachgebaut. Zu der Zeremonie in der neu errichteten Wohnanlage wurde auch eine Delegation aus Österreich erwartet. Hallstadt im Salzkammergut gehört zum Unesco-Weltkulturerbe.

Feuer auf Baustelle des neuen World Trade Centers

Ein Feuer im 89. Stock des im Bau befindlichen Hochhauses One World Trade Center hat in New York am Samstag für einen kurzen Schrecken gesorgt. Nach Angaben der Feuerwehr bestand aber zu keinem Zeitpunkt eine ernsthafte Gefahr. Bauarbeiter hätten die an Sperrholzplatten ausgebrochenen Flammen bereits mit Feuerlöschern bekämpft, als die Rettungskräfte eingetroffen seien. Angesichts des symbolträchtigen Ortes sei der Einsatz dennoch alles andere als Routine gewesen. Der Rohbau hat bereits eine Höhe von etwa 360 Metern erreicht.