Info

Son funktioniert der Wettbewerb

Start Die Proben für den diesjährigen Eurovision Song Contest starten am heutigen Sonntag. Am ersten Probentag stehen Teilnehmer des ersten Halbfinales (22. Mai) auf der Bühne. Das zweite Halbfinale ist am 24. Mai. Das Finale, das im Ersten zu sehen sein wird, findet am 26. Mai statt.

Gesetzt Der deutsche Kandidat Roman Lob hat seine erste Probe am 19. Mai. Deutschland ist als einer der großen Geldgeber für die Endrunde automatisch gesetzt.

2010 gewann Lena Meyer-Landrut den ESC. Auch sie wird in diesem Jahr auftreten. Wie auch die weiteren Sieger der vergangenen fünf Jahre wird sie als Showact im zweiten Halbfinale dabei sein.

Kritik Gastgeber Aserbaidschan steht weiter in der Kritik, weil es nach Einschätzung von Menschenrechtsorganisationen Pressefreiheit, Menschenrechte und demokratische Grundsätze nicht ausreichend schützt. Präsident Ilham Alijew weist das regelmäßig als „nicht zutreffend“ zurück.