Architektur

Der Telespargel von Tokio

Auch der Berliner Fernsehturm hat ein paar Superlative zu bieten. Höchstes Bauwerk Deutschlands zum Beispiel.

Oder vierthöchstes nicht abgespanntes Bauwerk Europas (gebaut ohne stabilisierende Spannseile). Und: Der Berliner Fernsehturm gehört zu den 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands und hat jährlich rund eine Million Besucher. Im Vergleich zum höchsten Fernsehturm der Welt, der am Mittwoch fertiggestellt wurde, nehmen sich die 368 Meter allerdings geradezu klein aus. Der Tokyo Sky Tree in der japanischen Hauptstadt steht mit 634 Metern auch gleich auf Platz zwei der höchsten Bauwerke überhaupt. Auf Platz eins steht dort mit 830 Metern immer noch der Burj Khalifa in Dubai. Der Berliner Fernsehturm schaffte es auf der Liste auf Platz 40, unter den Fernsehtürmen liegen noch 15 vor ihm, Riga, Taschkent, Alma-Ata und Teheran zum Beispiel. Aber dort ist die Aussicht bestimmt nicht so schön.