Info

Der beliebteste Text der Welt

Francis Pharcellus Church berichtete über den Amerikanischen Bürgerkrieg. Als Sohn eines baptistischen Geistlichen war der Journalist später bei der "Sun" für heikle theologische Fragen zuständig, die er stets seinem persönlichen Motto beantwortete: "Sei bestrebt, deinen Verstand von Heuchelei freizuhalten." An der Front hatte der 58-Jährige viel Elend und Schrecken erlebt; er galt als entschlossener Mensch, dem gefälliges Beipflichten widerstrebte.

Mehr als ein halbes Jahrhundert druckte die "Sun" den Briefwechsel jedes Jahr zu Weihnachten auf der Titelseite - bis zu Einstellung der Zeitung im Jahr 1950. Heute, mehr als ein Jahrhundert später, ist es der meistgedruckte Leitartikel, der je in einer englischsprachigen Zeitung erschienen ist - er dürfte der bekannteste aller Zeiten sein.