Tier-Liaison

Eine echte Bettgeschichte

Wie alles angefangen hat, weiß keiner so genau. Ziemlich sicher ist aber: Henne Elfriede liebt Ilse, das Schaf. Der Altersunterschied macht ihnen nichts aus, Ilse ist schon drei, Elfriede ein knappes halbes Jahr alt. So lange dauert auch schon die ungewöhnliche Liaison der beiden auf einem privaten Bauernhof im ostwestfälischen Hiddenhausen, Ortsteil Lippinghausen.

Wenn es dunkel wird und die anderen Hühner in den Stall gehen, klettert Elfriede auf Ilses Rücken und kuschelt sich ein, erzählt der Sohn der Familie, Adam Meinhold. Manchmal reitet die Henne auch auf Ilse über die Weide.

"Entscheidend war wohl die erste Prägung", sagt Meinhold. Elfriede war das einzige überlebende Küken, und die Mutter hat sich nicht gekümmert. "Ich habe versucht, das Küken einzufangen, aber Elfriede ist immer wieder abgehauen." Damals, im Frühjahr, waren die Schafe in der Nähe des Hühnerstalls. Als Ilse schlief, kletterte Elfriede kurzerhand auf ihren Rücken und machte es sich dort bequem.

Ähnliche Beziehungskisten gab es schon einige. So hatte sich im Münsterland Höckerschwan Schwani (8) zeitweilig in einen blauen Traktor verliebt, und in der Stadt Münster hatte Trauerschwänin Petra vor Jahren mit einem Tretboot in Schwanenform angebandelt.

Eine andere kuriose Liebe, falls man es so nennen mag, zeigte ein Kater aus Wiesendangen bei Zürich - er ging einem für die Nachbarn recht unangenehmen Fetischismus nach. Auf Unterwäsche und schwarze Sportsocken hatte er es abgesehen, ging dafür auf seinen nächtlichen Raubzügen nicht nur durch die Gärten, sondern drang, wo er offene Türen oder Fenster fand, auch in Wohnungen ein.

Das ostwestfälische Huhn Elfriede nun also hält sich offenbar für ein Schaf. "Wenn die anderen Hühner noch schlafen, ist Elfriede schon mit den Schafen auf der Weide", sagt Adam Meinhold. Wenn Raubvögel über der Wiese kreisen, bringt sich die Henne aber lieber unter dem Schaf in Sicherheit. Inzwischen haben "Ilse und Elfriede" eine eigene Facebook-Gruppe. Mehr als 1600 Leuten gefällt das Paar.