LeuteNews

Thesen: Larry Hagman: Jesus machte Drogenerfahrungen

Thesen

Larry Hagman: Jesus machte Drogenerfahrungen

Larry Hagman (80), US-Schauspieler, überrascht mit einer sehr eigenen Interpretation der Botschaft Jesu. Er glaube, "dass auch Jesus Drogen genommen hat, als er vor seinem eigentlichen Wirken in der Wüste fastete", sagte Hagman der "Zeit". Er könne sich vorstellen, "dass manche der Konzepte und Gedanken, die er später in seine Lehre aufnahm, aus Drogenerfahrungen stammen". Der frühere Hauptdarsteller der US-Serie "Dallas" hält Rauschmittel wie Marihuana oder Pilze nach eigenem Bekunden für durchaus zuträglich: "Dass der Mensch überhaupt zu Imaginationskraft und Erkenntnis fand, beruht, glaube ich, auf der Tatsache, dass irgendein Affe vor ein paar Millionen Jahren halluzinogene Substanzen fraß." Lediglich Alkohol solle man verbieten, so Hagman, der selbst mit Alkoholismus zu kämpfen hatte. Alkohol mache gewalttätig.

Titel

Königin Beatrix nun Älteste auf dem Oranje-Thron

Königin Beatrix, die Rekordmonarchin: Nie zuvor saß ein älterer Mensch auf dem niederländischen Thron als sie. Den Meilenstein erreicht die Königin an diesem Freitag mit 73 Jahren und 277 Tagen. In genau diesem Alter war 1890 der bisherige "Rekordhalter" König Willem III. im Amt gestorben. Feiern kann Beatrix weit weg von Holland gemeinsam mit Untertanen in der Karibik: Die Monarchin besucht derzeit die Inseln Curaçao und Sint Maarten. Im europäischen Monarchenvergleich gehört Beatrix, die 1980 den Thron bestieg, nicht zu den Ältesten. Die britische Königin Elizabeth II. ist bereits 85. Ein solches Alter dürfte Beatrix kaum als amtierende Königin erreichen. Anders als bei den Briten ist bei den Niederländern ein Thronwechsel zu Lebzeiten üblich.

Temperament

Justin Bieber weist "bösartige" Vaterschaftsvorwürfe zurück

Der kanadische Teenie-Star Justin Bieber hat "bösartige" Behauptungen zurückgewiesen, er habe mit einer jungen Frau am Rande eines Konzerts backstage ein Baby gezeugt. Eine 20-Jährige hatte im Boulevardblatt "Star" gesagt, der 17 Jahre alte Bieber und sie hätten am Rande eines Bieber-Konzerts in Los Angeles hinter der Bühne Sex gehabt, und als Ergebnis des kurzen Abenteuers habe sie vor drei Monaten einen kleinen Jungen zur Welt gebracht. Ein Sprecher des Popstars nannte dies "verleumderische und nachweisbar falsche Behauptungen". Der Sänger werde sich "mit allen verfügbaren rechtlichen Mitteln" dagegen wehren.