WeltNews

Alarm: Innenstadt von Halle wegen Fliegerbombe evakuiert

Alarm

Innenstadt von Halle wegen Fliegerbombe evakuiert

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Donnerstag große Teile der Innenstadt von Halle zeitweise geräumt worden. Im Umkreis von 800 Metern um den Fundort wurden sämtliche Gebäude evakuiert, darunter ein Krankenhaus, sechs Schulen, mehrere Kindergärten und Pflegeeinrichtungen. Betroffen waren rund 20 000 Menschen. Die Fünf-Zentner-Bombe wurde am Abend von Experten des Kampfmittelräumdienstes entschärft. Sie war bei Baggerarbeiten gefunden worden.

Filmreif

Armer indischer Staatsdiener knackt Millionenfrage

Der Traum vom großen Geld ist für einen armen indischen Staatsbediensteten wahr geworden. Wie im Kinofilm "Slumdog Millionaire" gewann Sushil Kumar in einem Fernsehquiz umgerechnet 725 000 Euro. Der Mann, der in der ostindischen Kleinstadt Motihari von nur 85 Euro im Monat lebt, besitzt nicht einmal einen eigenen Fernseher. Showmaster und Filmstar Amitabh Bachchan sagte bei der Übergabe des Gewinnerschecks: "Sie haben Geschichte geschrieben." Kumar will das Geld unter anderem in seine Weiterbildung investieren.