Info

Mütter über 40

Trend Zunehmend erfüllen sich auch Frauen über 40 noch ihren Kinderwunsch. Vergangenes Jahr brachte die Schauspielerin Monica Bellucci mit 45 Jahren ihr zweites Kind zur Welt. Ebenfalls 2010 gebar die kanadische Sängerin Céline Dion im Alter von 42 Jahren Zwillinge, die durch eine künstliche Befruchtung entstanden waren. Noch deutlich später war Gianna Nannini dran: Sie wurde im November mit 54 Jahren zum ersten Mal Mutter.

Durchschnitt In Frankreich bekommen Frauen im Durchschnitt mit 30 Jahren ihr erstes Kind.

30 000 Frauen bringen nach Erreichen des 40. Lebensjahres ein Baby zur Welt. Experten nennen mehrere Ursachen: Frauen sei es zunehmend wichtig, Karriere zu machen, sodass sie ihren Kinderwunsch auf später verschieben. Außerdem sorgten Partnerwechsel dafür, dass sich Frauen auch spät noch für ein Kind entschieden. Dieser Grund passt auch auf Carla Bruni: Sie war bereits 40, als sie Sarkozy heiratete. Ab dem Alter von 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit der Frau allerdings deutlich ab, mit 45 Jahren können Fachleuten zufolge 80 Prozent der Frauen ihren Kinderwunsch nicht mehr verwirklichen