Klima

Griechischer Waldbrand: Europa hilft beim Löschen

Griechenland bekommt im Kampf gegen eine ganze Serie von Waldbränden Hilfe aus Frankreich, Italien und Spanien.

Die Feuerwehr kämpfte am Freitag gegen mindestens sieben große Waldbrände von der griechisch-türkischen Grenze bis zum Stadtrand Athens.

Nach einem Hilfsgesuch Griechenlands hoben am Freitag Löschflugzeuge aus Italien, Frankreich und Spanien in Richtung Griechenland ab. Ein weiteres Flugzeug aus Italien soll nach einem Einsatz in Albanien auch noch nach Griechenland weitergeleitet werden. Die Hilfe erfolgte den Angaben zufolge wenige Stunden, nachdem die Griechen ihre europäischen Partner um Unterstützung gebeten hatten.

In den vergangenen 24 Stunden waren in mehreren Landesteilen von Griechenland rund 90 Brände ausgebrochen, darunter ein Großfeuer nahe der Grenze zur Türkei. In zwei Gebieten im Nordosten und Westen des Landes wurde der Notstand ausgerufen. Ein kleines Dorf nahe der türkischen Grenze wurde vorsorglich evakuiert. Nach Angaben der Feuerwehr war aber bislang nichts über Schäden an Häusern oder Verletzte bekannt.

Meistgelesene