WeltNews

Klima: Heißester Juli aller Zeiten im Süden der USA

Klima

Heißester Juli aller Zeiten im Süden der USA

Im Juli hat der Süden der USA den heißesten Monat seiner Geschichte erlebt. In den Bundesstaaten Arkansas, Kansas, Louisiana, Mississippi, Oklahoma und Texas habe die Durchschnittstemperatur im vergangenen Monat 30,1 Grad betragen, teilte die Nationale Behörde für Ozean- und Atmosphärenforschung (NOAA) mit. Der bisherige Rekord habe bei 29,9 Grad im Juli 1980 gelegen. Landesweit war der diesjährige Juli der viertwärmste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen: Die Durchschnittstemperatur von 25 Grad lag 1,5 Grad über dem langfristigen Mittel in den Jahren 1901 bis 2000.

Rekorde

Amerikanerin bricht Schwimm-Versuch ab

Auf halber Strecke hat die Amerikanerin Diana Nyad am Dienstag ihren Versuch abgebrochen, als erster Mensch ohne Haikäfig von Kuba bis zu den Florida Keys zu schwimmen. Die 61-Jährige sei nach 29 Stunden im Wasser in ein Boot geholt worden, hieß es über ihren Twitter-Account. "Es ist vorbei", schrieb Elaine Lafferty, die den Angaben zufolge mit in dem Boot saß. Nyad habe selbst entschieden, den Versuch zu beenden. In einer Online-Aufzeichnung ihrer Strecke war zu sehen, dass die Schwimmerin an den östlichen Rand ihres geplanten Kurses gedrängt wurde. Sie hatte schon 1978 im Alter von 28 Jahren versucht, in einem stählernen Haikäfig die Strecke zu schwimmen.

Umfrage

Emanzipation schert die deutschen Männer wenig

Das Thema "Gleichberechtigung und Emanzipation" ist den meisten Männern in Deutschland einer repräsentativen Umfrage zufolge ziemlich egal. Knapp 60 Prozent gaben an, sie interessiere dies "überhaupt nicht", wie eine am Dienstag in Baierbrunn veröffentlichte Erhebung der GfK Marktforschung Nürnberg ergeben hat. Fast ebenso viele hätten auch keinerlei Bedarf gesehen für weitere Fördermaßnahmen zur Gleichstellung der Geschlechter. Über 60 Prozent der Männer empfänden Feministinnen und Emanzen generell als unsympathisch. Die GfK Marktforschung Nürnberg befragte im Auftrag des Apothekenmagazins "Baby und Familie" 974 Männer ab 14 Jahren.