WeltNews

Grünstreifen: Rätselhafte Cannabis-Plantage vor Luxushotel in Wien

| Lesedauer: 2 Minuten

Grünstreifen

Rätselhafte Cannabis-Plantage vor Luxushotel in Wien

Wie kommt eine Cannabis-Plantage auf den Grünstreifen vor dem "Grandhotel" mitten in der Wiener Innenstadt? Darüber rätseln Stadt und Polizei - und erstatten Anzeige gegen Unbekannt. Ein Passant hatte die auffälligen Pflanzen, aus denen die Droge Marihuana hergestellt werden kann, auf der von Stadtgärtnern sorgfältig gepflegten Ringstraße entdeckt und gemeldet. Am Vormittag rodeten Beamte die Zucht. Die Theorien, wie das etwas andere Gras ins Touristenzentrum kam, reichen von Flugsamen über Tiere als Samentransporteure bis zum Rindenmulch. Polizeisprecher Roman Hahslinger hatte eine weitere Vermutung: "Es ist durchaus vorstellbar, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat."

Beziehungsdrama

Ein Toter bei Schießerei auf offener Straße bei Aachen

Bei Schüssen auf offener Straße sind in Eschweiler bei Aachen ein Mensch getötet und zwei weitere schwer verletzt worden. Mehrere Anrufer hätten am Vormittag den Notruf gewählt und der Polizei die Schüsse gemeldet, sagte ein Polizeisprecher in Aachen. Festnahmen habe es nicht gegeben. Nach Informationen der "Aachener Zeitung" ist ein Beziehungsdrama Hintergrund der Tat. Ein Mann habe seiner Ex-Frau und deren neuem Lebensgefährten aufgelauert. Die beiden sollen in einem Auto gesessen haben. Der Mann sei mehrmals um das Auto gelaufen und habe auf die Insassen geschossen. Dabei seien die Frau und ihr Partner lebensgefährlich verletzt worden. Anschließend habe der Täter sich in den Kopf geschossen.

Lebensschau

Neues Museum in Arnold Schwarzeneggers Geburtshaus

Im Geburtshaus von Arnold Schwarzenegger (64) in Thal bei Graz ist ein Museum eröffnet worden. Auf rund 200 Quadratmetern seien etwa 1000 Ausstellungsstücke aus dem Leben des Bodybuilders, Schauspielers und Politikers zu sehen, sagte der Museumschef und Schwarzenegger-Schulfreund Peter Urdl. Verschiedene Räume zeigen die Kindheit und die verschiedenen Karrierewege Schwarzeneggers. Unter anderem sind sein Kinderbett, Gewichte und Filmrequisiten zu sehen. Jüngste Skandale um seine zerrüttete Ehe werden nicht erwähnt.