WeltNews

Infektionen: Zahl der Todesopfer nach Tornado auf 151 gestiegen

Infektionen

Zahl der Todesopfer nach Tornado auf 151 gestiegen

Gut zwei Wochen nach dem schweren Tornado in der Kleinstadt Joplin im US-Staat Missouri ist die Zahl der Toten auf 151 gestiegen. Wie der Rechtsmediziner Rob Chappel am Freitag mitteilte, sind in den vergangenen Tagen weitere Menschen an ihren bei dem Sturm erlittenen Verletzungen gestorben. Mindestens drei der jüngsten Opfer hatten sich Chappel zufolge bei dem Tornado am 22. Mai eine seltene Pilzinfektion zugezogen. Diese könne entstehen, wenn Staubpartikel unter die Haut gerieten, hieß es. Die Kleinstadt in Missouri war nach dem Sturm zu einem Drittel verwüstet zurückgeblieben. Der Wiederaufbau Joplins wird Jahre dauern.

Protest

Gegen sexuelle Gewalt: "Marsch der Schlampen"

Tausende Frauen haben am Samstag in London gegen sexuelle Gewalt demonstriert. Bei dem so genannten Slut walk - "Marsch der Schlampen" auf dem Trafalgar Square traten sie für das Recht ein, sich so zu kleiden, wie sie möchten. Die meisten Teilnehmerinnen trugen normale Alltagskleidung, nur einige knappe Kostüme. Seinen Ursprung hatte der Slut walk dieses Jahr im kanadischen Toronto. Anlass war die Bemerkung eines Polizeibeamten, der in einem Universitätsvortrag Frauen empfohlen hatte, sich "nicht wie Schlampen anzuziehen, um nicht zum Opfer" von sexueller Gewalt zu werden.

Nachwuchs

Kleinster Mann der Welt bekommt Konkurrenz

Der etwa 55 Zentimeter große Junrey Balawing könnte bald der kleinste Mann der Welt sein. Der 17 Jahre alte Philippiner wird an diesem Sonntag volljährig, dann soll ihm der Titel voraussichtlich zuerkannt werden. Ein Team vom Guinness Buch der Rekorde fotografierte Balawing in Sindangan im Süden des Inselstaats, ein Bild zeigte den kleinen Mann neben mehreren Colaflaschen. Seit Oktober vergangenen Jahres ist der 18 Jahre alte Nepalese Khagendra Thapa Magar offiziell der kleinste Mann der Welt. Nach mehreren medizinischen Untersuchungen und Messungen gab die Jury des Guinness Buchs Magars Körpergröße offiziell mit 67,08 Zentimetern an. Neben der Größe musste auch festgestellt werden, ob der kleine Mann ausgewachsen ist.