Kompakt

Befruchtung: Nach Eizellen-Streit: Kein Baby vom toten Ehemann

Befruchtung

Nach Eizellen-Streit: Kein Baby vom toten Ehemann

Die Hoffnungen einer jungen Witwe aus Mecklenburg-Vorpommern auf Kinder von ihrem verstorbenen Ehemann haben sich endgültig zerschlagen. Keine der neun eingefrorenen, künstlich befruchteten Eizellen habe überlebt, teilte die Frau aus dem Uecker-Randow-Kreis mit. Jahrelang hatte sie vor Gericht um die Herausgabe der Eizellen gekämpft, die vor dem Unfalltod ihres Mannes 2008 mit dessen Samen befruchtet worden waren.

Reserven

Fast jeder dritte Deutsche hortet Bargeld zu Hause

Die eiserne Reserve unter dem Kopfkissen ist für viele Deutsche wichtig. Rund 30 Prozent der 18- bis 69-Jährigen haben größere Bargeldreserven zu Hause, ergab eine Umfrage. Den meisten Sparern (14 Prozent) vermittelt die Reserve ein Gefühl von Sicherheit. Jeweils elf Prozent möchten für Notfälle eine größere Summe zu Hause haben beziehungsweise direkt über ihr Guthaben verfügen können. Die Angst vor einer neuen Finanzkrise ist für sieben Prozent der Befragten ein Grund, Geld daheim zu deponieren.

Genesung

Verunglückter Wettkandidat Koch verlässt Intensivstation

Der schwer verunglückte "Wetten, dass..?"-Kandidat Samuel Koch ist nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation wieder auf eine normale Pflegestation zurückgekehrt. Wie das Krankenhaus im schweizerischen Nottwil mitteilte, sei Koch zur "optimalen Einstellung einer Schmerztherapie" zwischenzeitlich auf eine Intensivstation verlegt worden. Es habe keine Lebensgefahr bestanden.

Rekordversuch

Britische Ruderin muss Ozeanüberquerung abbrechen

Die Britin Roz Savage hat nach zwei Wochen ihren Versuch, den Indischen Ozean in einem Ruderboot zu überqueren, wegen einer technischen Fehlfunktion abbrechen müssen. Ein Fischkutter habe sie am Dienstag zurück an die Westküste Australiens geschleppt, sagte die 43-Jährige. Zuvor habe ihr Destillator für Salzwasser den Geist aufgegeben. Damit brach auch ihre Trinkwasserversorgung zusammen. Die Strecke führt 6400 Kilometer lang über den Ozean.