Katzenhai

Hi Baby!

Der kleine Jagüit aus der Grundschule Kopernikusstraße in Köln sieht ihn sich noch mal ganz genau an, den frisch geschlüpften Katzenhai. Wochenlang haben er und seine Mitschüler das Hai-Ei beobachtet, seine Entwicklung dokumentiert.

Bis der kleine "Lary" am 12. Februar schlüpfte und nun ins Sea Life Königswinter zurückkehren soll. Kleingefleckte Katzenhaie verdanken ihren Namen ihrer bräunlich gefleckten Oberseite. Die Unterseite ist hingegen meist hell und fleckenlos. Die Mittelmeer- und Nordsee-Bewohner sind schlank, haben eine keilförmige Figur und können bis zu 100 Zentimeter lang werden. Normalerweise bewegt sich ihre Länge zwischen 60 und 80 Zentimeter, während das Gewicht ungefähr 1000 bis 1500 Gramm beträgt. Das Alter der Katzenhaie liegt höchstens bei acht Jahren. Ihre Haut besteht aus kleinen, harten Schuppen, die sich wie Sandpapier anfühlen. Das weiß Jagüit aber nur aus den Büchern - denn das Baby anfassen ist streng verboten.