"Schnablerrennen"

Gleich macht es rums

Sonne und Schnee? Und gute Laune beim Schlittenfahren? Es muss lange her sein, dass dieses Foto gemacht wurde - denkt zumindest derjenige, der in den nördlicheren Teilen dieses Landes lebt.

Doch falsch. Während in Berlin, Mecklenburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hässliches Regenwetter auf die Menschen niederrieselt, amüsieren sie sich im Süden Deutschlands bei frischem Schnee aufs Prächtigste. Im bayerischen Gaissach, wo dieses Bild am Sonntag geschossen wurde, feierten Hunderte das sogenannte "Schnablerrennen", bei dem es darum geht, mit einem Schlitten und einem möglichst originellen Karnevalskostüm bergab zu gelangen. Dabei darf man sich und die Zuschauer gern richtig zum Lachen bringen. Da kann man als Berliner doch nur neidisch werden. Sp

( Sp )