Kirche

Polizei schützt Bischof vor Gläubigen

Der katholische Bischof von Veraguas in Panama, Oscar Brown, hat sich nur unter dem Schutz der Polizei vor wütenden Gläubigen in Sicherheit bringen können.

- Tausende Menschen waren über die Restaurierung einer Jesusfigur in einer Kirche von Atalaya, der Wunderkräfte zugesagt werden, empört. Sie blockierten das Fahrzeug mit dem Geistlichen, die Polizisten konnten Brown laut Medien nur mit knapper Not in das Innere der Kirche etwa 250 Kilometer westlich von der Hauptstadt Panama-Stadt in Sicherheit bringen. Ein Dankgottesdienst, bei dem die von 1920 datierende Jesus-Figur, zu der jährlich etwa 300 000 Menschen pilgern, nach der Restaurierung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte, musste abgesagt werden. Die Volksseele war übergekocht, als sich das Gerücht verbreitete, bei der restaurierten Figur handele es sich um eine Kopie. Bürger begannen darauf mit einer Mahnwache vor dem Gotteshaus, und ein Komitee für die Rettung von Jesus begann mit der Suche nach dem Original.

© Berliner Morgenpost 2017 – Alle Rechte vorbehalten.