Paris - Ein extremer Anti-Tabak-Werbespot sorgt für Aufregung in Frankreich. Die am Montag begonnene Kampagne, die bis zum 5. August gehen soll, zeigt ungeschönte Bilder vom Todeskampf eines Rauchers. «Dieser Mann hat nur noch fünf Tage zu leben», heißt es in dem 27-Sekunden-Spot über einen Lungenkrebskranken, der nur noch 39 Kilogramm wiegt. «Mit 14 das Rauchen anzufangen ist tödlich».
Mit dieser Kampagne will das Nationalkomitee gegen den Tabak (CNCT) besonders Jugendliche von Zigaretten fern halten. Die im TV gezeigten Bilder habe dessen Frau aufgenommen, erklärte CNCT-Generalsekretär Christian Peschang der Zeitung «Libération». Richard Gourlain, der im Spot nur von hinten zu sehen ist, hatte mit 14 angefangen zu rauchen, erkrankte mit 39 das erste Mal an Krebs, bevor er 1999 im Alter von 49 Jahren starb. «Das ist kein Voyeurismus, und wir wollen nicht schockieren. Die Bilder sind die Realität», sagte Peschang.
In der Presse ist die Kampagne auf Verständnis gestoßen. «Junge Raucher müssen verstehen, dass Zigaretten den Tod näher bringen», hieß es in einem Kommentar der «Havre Presse». In Frankreich sterben pro Jahr etwa 60 000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Dabei liegt das Durchschnittsalter der ersten Zigarette bei etwa 14 Jahren. dpa/AP