Fernsehen

Claus Kleber entspannt mit Schokolade

Seit zehn Jahren ist Claus Kleber das Gesicht des ZDF-„Heute-Journals“.

2012 schalteten im Durchschnitt 3,55 Millionen Zuschauer ein, wenn er mit seiner Co-Moderatorin Gundula Gause die Nachrichten präsentierte. Nun hat der 57-Jährige seinen Vertrag für weitere fünf Jahre verlängert. „Auf die freue ich mich auch“, erzählt er. Am Beginn seiner Moderatorenlaufbahn habe er sich zwar vorgenommen, dass bei 1000 Sendungen Schluss sein soll. „Diese Schwelle habe ich aber wohl schon vor zwei oder drei Jahren überschritten“, so Kleber.

Am 3.Februar 2003 führte Kleber das erste Mal durch das „Heute-Journal“. Bis 2008 war er Redaktionsleiter, nun ist er nur noch Moderator. „Ich habe den wunderbaren Luxus, mich an dem Tag der Moderation nur um die Inhalte der Sendung zu kümmern“, sagt er. Nach langen Tagen entspannt sich Kleber zu Hause. „Abends wartet Gott sei Dank meine Frau auf mich und unterhält sich noch mit mir, auch bis nachts um eins. Dann gönne ich mir einen kleinen Schluck Highland-Whisky und ein kleines Stück Schokolade – das ist so ein Ritual.“