Meldungen

In Kürze II

Ausgezeichnet: Goldene Kamera für den Pianisten Lang Lang ++ Aufgehübscht: Karl Lagerfeld plädiert bei Modenschau für Homo-Ehe ++ Aufgetreten: Schlagersängerin Nicole auf Kirchentournee

Goldene Kamera für den Pianisten Lang Lang

Der chinesische Pianist Lang Lang (30) wird mit einer Goldenen Kamera der Zeitschrift "Hörzu" in der Kategorie "Beste Musik International" ausgezeichnet. Er gehört zu den weltweit erfolgreichsten Künstlern, seine Alben erreichen selbst in den Popcharts hohe Positionen. "Mit Lang Lang ehrt die ,Hörzu' einen Klassikstar, der nicht nur ein hervorragender Pianist und Musiker ist, sondern durch seine sympathische, gewinnende Art auch Nicht-Klassikhörer zu begeistern vermag", so die Jury. Die 48. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 2. Februar in der Ullsteinhalle im Verlagshaus Axel Springer statt.

Karl Lagerfeld plädiert bei Modenschau für Homo-Ehe

Der deutsche Modezar Karl Lagerfeld (79) hat das Finale seiner Modenschau für das Luxus-Modehaus Chanel in Paris zu einem Plädoyer für die Homo-Ehe genutzt. Den Abschluss seiner Show im prachtvollen "Grand Palais" bildete am Dienstag entsprechend der Tradition ein Brautkleidmodell - Lagerfeld ließ zwei Frauen Hand in Hand in weißen Roben mit Schärpen über den Laufsteg gehen. Begleitet wurden sie von Lagerfelds vierjährigem Patenkind. Hinter den Kulissen bestätigte Lagerfeld, er habe mit den beiden Bräuten auf seiner Show das Recht Gleichgeschlechtlicher auf Heirat unterstützen wollen.

Schlagersängerin Nicole auf Kirchentournee

Schlagersängerin Nicole (48, "Ein bisschen Frieden") ist wieder auf Kirchentournee. Bereits zum vierten Mal tritt die Gewinnerin des Eurovision Song Contest von 1982 bewusst nur in Kirchen auf. Dort herrsche eine besondere Atmosphäre, sagte sie dem Evangelischen Pressedienst: "Der Kontakt zum Publikum ist sehr intensiv, die Akustik ist toll." Auch thematisch passe ihr Programm gut in die Gotteshäuser. "Ich singe Lieder, die von Glauben, Hoffnung, Liebe, aber auch vom Tod, von Trauer und Verlust handeln", so die Sängerin, die nach eigenen Angaben "an Gott und Schutzengel" glaubt.