Meldungen

In Kürze II

Gelehrt: Reinhold Messner kehrt am Berg bei großer Angst um ++ Geendet: Star-DJ Paul van Dyk lässt sich angeblich in Berlin scheiden ++ Geerdet: Musiker Max Mutzke schätzt die Stille des Schwarzwaldes

Reinhold Messner kehrt am Berg bei großer Angst um

Für den Extrembergsteiger Reinhold Messner (67) gibt es bei seiner Leidenschaft bestimmte Grenzen. Er habe einen sehr gut funktionierenden Selbsterhaltungstrieb, der ihm sage, "bis hierher und nicht weiter", sagte Messner dem Magazin "Freundin Donna". In solch einer Situation bekomme er Angst und kehre um. Seine größte Leistung als Bergsteiger sei es, überlebt zu haben, sagte Messner weiter. Berge hätten für ihn keinerlei spirituelle Dimension. "Der Berg ist im Grunde nur eine geologische Formation. Und ich bin nicht gläubig. Ich bin im weitesten Sinn des Wortes neugierig."

Star-DJ Paul van Dyk lässt sich angeblich in Berlin scheiden

Die Ehe von DJ und Produzent Paul van Dyk (40) und seiner Frau, der Profi-Reiterin Natascha (40), ist offenbar zerbrochen. Laut "Bild"-Zeitung sei in der kommenden Woche in Berlin der Scheidungstermin angesetzt. Der Musiker bestätigte die Trennung nur mit folgenden Worten: "Ich möchte bis zur Scheidung nichts dazu sagen." Seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, nach denen die Beziehung zerrüttet sei und er bereits eine neue Partnerin an seiner Seite habe. Das Paar war 13 Jahre lang verheiratet. Paul van Dyk, in Ost-Berlin aufgewachsen, gehört zu den erfolgreichsten Techno-DJs weltweit.

Musiker Max Mutzke schätzt die Stille des Schwarzwaldes

Der im Schwarzwald geborene Musiker Max Mutzke (31) kann sich ein Leben in der Großstadt nicht vorstellen. Er liebe die ländliche Idylle seiner Heimat, sagte er in seinem Wohnort Waldshut-Tiengen. "Das Leben im Schwarzwald, in der freien Natur, gibt mir Kraft und macht mich kreativ." Trotz Karriere und vieler Reisen bleibe er dem Schwarzwald treu. "Ein anderer Ort zum Leben käme für mich nicht infrage." Mutzke wurde 2004 bekannt, als er für Deutschland am Eurovision Song Contest teilnahm. Seitdem arbeitet er als Profi-Musiker. Am Freitag bringt er sein fünftes Album auf den Markt, im November geht er auf Tour.