Markus Heidemanns

Der Kuppler

Er hat nicht wenig Anteil an dem Erfolg von Markus Lanz.

Und daran, dass dieser überhaupt für "Wetten, dass..?" infrage gekommen ist. Fernsehproduzent Markus Heidemanns (unter anderem "Lafer! Lichter! Lecker!", "Topfgeldjäger") lernte den damals für RTL tätigen Moderator 2005 kennen. Lanz war zu Gast in der ZDF-Talkshow von Johannes B. Kerner, Heidemanns deren Redaktionsleiter. Man verstand sich und arbeitete wenig später zusammen, als Lanz die Urlaubsvertretung von Kerner übernahm. Jetzt leiten sie gemeinsam von Hamburg aus die Firma mhoch2, die an der Produktion von "Wetten, dass..?" beteiligt ist. Für ihn, sagte Heidemanns dem "Hamburger Abendblatt", sei die Show "die größte Herausforderung in meinem Leben als Fernsehmacher. Weil uns jeder prophezeit, wir würden scheitern."