Mallorca

Reich für die Insel

| Lesedauer: 2 Minuten

Zum Start der Feriensaison: Nicht nur Pauschaltouristen, auch viele Prominente zieht es zum Entspannen auf die Balearen-Insel Mallorca

Wer bei Mallorca nur an den Ballermann, Schlagersänger Jürgen Drews oder TV-Blondine Daniela Katzenberger denkt, kennt die Balearen-Insel vermutlich nur aus schlechten Doku-Soaps. Dabei machen nicht nur der spanische Kronprinz Felipe und seine Familie oder US-Schauspieler Michael Douglas gerne Urlaub auf Mallorca, sondern auch zahlreiche deutsche Prominente, die Ferienhäuser, Fincas und Apartments besitzen und die Schönheit und die Ruhe auf der Insel schätzen. Wir stellen die Hot-Spots der Reichen und Schönen vor.

1. Herbert Grönemeyer

Im Norden der Insel hat Herbert Grönemeyer (56) sein Mallorca-Domizil: in der kleinen Stadt Sóller inmitten des Gebirgszugs Serra de Tramuntana. Sein Bruder Dietrich Grönemeyer (59) verfasst dort viele seiner Bücher.

2. Peter Maffay

Im Norden bei Pollenca betreibt Peter Maffay (62) ökologischen Landbau auf seiner Finca Can Sureda. Seine Stiftung bietet dort sozial benachteiligten Kindern Ferienaufenthalte inmitten von Oliven- und Zitronenhainen.

3. Boris Becker

Boris Becker (44) gehört die Luxusvilla "Son Coll". Der Ex-Tennisstar wurde dort lange nicht mehr gesehen und würde die Immobilie gerne loswerden - bisher ohne Erfolg. Laut der Gemeinde Artá im Nordosten der Insel schuldet Becker dem Ministerium für Arbeit und Sozialversicherung noch 20.000 Euro, vermutlich nicht abgeführte Sozialbeiträge für Mitarbeiter.

4. Christine Kaufmann

Schauspielerin Christine Kaufmann (67) weilt oft für längere Zeit in ihrer Wohnung in der Altstadt von Palma, häufig mit Tochter Allegra Curtis (45) und Enkelsohn Raphael (11). In der Insel-Hauptstadt gehören die Bar "Bosch" am Plaza Rei Joan Carles das "Puro Beach" in Can Pastilla zu den bevorzugten Treffpunkten der Promis.

5. Claudia Schiffer

Topmodel Claudia Schiffer (41) besitzt ein großzügiges Anwesen in Camp de Mar, wo sie mit ihrem Mann Matthew Vaughn und den Kindern Caspar, Clementine und Cosima Urlaub macht. Von einer Bahn des benachbarten Golfplatzes kann man einen Blick auf die Luxusvilla werfen.

6. Ulla Kock am Brink

Die Moderatorin Ulla Kock am Brink (50) hat ein Anwesen in Puigpunyent im Westen. Sie wehrte sich gerichtlich dagegen, als ein Promifotograf Luftaufnahmen samt Wegbeschreibung von ihrem Grundstück veröffentlichte.