In Kürze

Ausgezeichnet: Jean Paul Gaultier wird mit Persönlichkeitspreis geehrt

Jean Paul Gaultier wird mit Persönlichkeitspreis geehrt

Der französische Modedesigner Jean Paul Gaultier (59) wird bei den Duftstars 2012 am 4. Mai im Berliner Tempodrom mit dem Persönlichkeitspreis der Fragrance Foundation ausgezeichnet. Er wird den Preis persönlich entgegennehmen. Die Laudatio soll Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit halten. Der Deutsche Parfumpreis wird seit 1993 verliehen. Prämiert werden die erfolgreichsten Düfte des vergangenen Jahres. In besonderen Fällen verleiht die Fragrance Foundation einen Ehrenpreis an eine herausragende Persönlichkeit aus der Welt der Düfte. Gaultier blickt auf eine beeindruckende Karriere zurück und setzte mit seiner extravaganten Mode sowie mit seinen Düften Akzente.

TV-Moderatorin Susan Atwell muss Privatinsolvenz anmelden

Susan Atwell (44) hat Finanzprobleme. Das Amtsgericht Hamburg hat im März ein Insolvenzverfahren gegen die TV-Moderatorin eröffnet, wie die Morgenpost erfuhr. Auf Nachfrage wollte sich Atwell dazu nicht äußern, sie teilte lediglich mit, dass es ihr "gut gehe". Wie es zu dem offenbar hohen Schuldenstand kam, ist nicht bekannt. 2009 trennte sich Atwell von ihrem langjährigen Lebensgefährten, dem Textilunternehmer Olaf Richter. Schon damals sagte sie dem "Hamburger Abendblatt", dass sie weniger Aufträge als früher bekomme. Atwell moderierte von 1997 bis 2005 für ProSieben verschiedene Boulevardmagazine, führte durch Galaveranstaltungen und arbeitete als Model.

Prahl und Liefers sind die beliebtesten "Tatort"-Ermittler

Axel Prahl (52) und Jan Josef Liefers (47) sind laut einer Umfrage der Programmzeitschrift "Fernsehwoche" die beliebtesten "Tatort"-Kommissare. Das Münsteraner Kultduo Frank Thiel (Prahl) und Professor Karl-Friedrich Börne (Liefers) belegte mit 39 Prozent der Stimmen Platz eins. Auf Platz zwei landeten die Kölner Ermittler Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) mit 31 Prozent, gefolgt von Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) aus München mit 25 Prozent. Zu den beliebtesten "Tatort"-Kommissaren aller Zeiten kürten die Teilnehmer jedoch das Duo Schimanski und Thanner (Götz George und Eberhard Feik, der 1994 starb), das bis 1991 im Ruhrgebiet auf Verbrecherjagd ging.

Herbert Grönemeyer singt jetzt auch auf Englisch

Herbert Grönemeyer (55) bringt im Herbst ein englischsprachiges Album auf den Markt. Es werde einige bekannte Songs in Übersetzung enthalten, sagte der Musiker der "Rheinischen Post", darunter die Hits "Mensch" und "Flugzeuge im Bauch". "Es sind aber auch vier, fünf Lieder dabei, die es nicht auf Deutsch gibt", sagte Grönemeyer. Inspiration für seine Texte findet der Sänger unter anderem in Büchern. "Ich lese oft Kurt Tucholsky, wenn ich schreibe. Ich habe dann viele Lyrikbände da liegen, und meistens schieben mich einzelne Worte an. Ich kopiere oder übernehme nichts, sondern stoße auf ein Wort, das bei mir eine Initialzündung auslöst", sagte Grönemeyer.