Geburtstag

"Ein klein wenig klüger"

Schauspieler Bernd Herzsprung (69) nimmt sein Alter mit Humor. Seinen 70. Geburtstag am morgigen Donnerstag sieht er gelassen. "Ein klein wenig klüger" werde er in das neue Lebensjahrzehnt gehen.

Ansonsten hält es der Vater der Schauspielerin Hannah Herzsprung (30) mit dem Schriftsteller Herrmann Hesse: "Herrlich ist für alte Leute, Ofen und Burgunder rot, und zuletzt ein sanfter Tod, aber später, noch nicht heute." Aufs Altenteil will sich der in Hamburg geborene und in München lebende Schauspieler jedoch noch nicht zurückziehen. Auch die Beziehung zu seiner Freundin Özlem Schäfer (37) hält ihn jung. "Die Liebe dieser wunderbaren Frau ist meine Religion", sagt Herzsprung, der eine erneute Ehe und sogar noch ein Kind nicht ausschließen will. Im Mai 2008 ließ sich der Schauspieler nach 29 gemeinsamen Jahren von seiner ersten Frau Barbara scheiden.