Info

Vergoldeter Lebenslauf

Kind Denzel Washington wurde am 28. Dezember 1954 im US-Bundesstaat New York geboren. Sein bereits verstorbener Vater war Prediger, mit seiner Mutter, einer Kosmetikerin, ist er bis heute eng verbunden. Nach der High School nahm er erst ein Medizinstudium auf, wechselte dann zur Theaterwissenschaft.

Karriere Zunächst steht Denzel Washington auf Theaterbühnen, ehe er 1981 sein Filmdebüt in "Eine schöne Bescherung" feiert. 1987 bereits erhält er eine erste Nominierung für den "Oscar" - mit seiner Rolle des Freiheitskämpfers Steve Biko in "Schrei nach Freiheit" überzeugte er. Drei Jahre später kann er sich über die erste goldene Statue freuen: Als bester Nebendarsteller in "Glory". 2002 erneut ein "Oscar"-Gewinn, diesmal mit "Training Day" als bester Hauptdarsteller.