In Kürze

Abgegeben: "Blacky" Fuchsberger hängt den Autoschlüssel an den Nagel

Abgegeben

"Blacky" Fuchsberger hängt den Autoschlüssel an den Nagel

Schauspieler Joachim "Blacky" Fuchsberger will sich nicht mehr hinters Steuer setzen. "Aus Selbstwertgefühl behalte ich meinen Führerschein, habe aber unser Auto verkauft. Aus eigenem Entschluss gebe ich das Fahren auf", sagte der 84-Jährige der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er könne die Diskussion nachvollziehen, ob Menschen in seinem Alter noch Auto fahren sollten oder besser nicht. Als persönliche Beleidigung betrachte er hingegen einige Drehbücher, die ihm heutzutage angeboten würden. Er habe sich ein Leben lang eine gewisse Reputation aufgebaut, die er nun nicht fahrlässig verspielen wolle: "Ich möchte nicht der Quotenalte werden im deutschen Film."

Abgesagt

Lars von Trier kommt nicht zum Europäischen Filmpreis

Der 24. Europäische Filmpreis wird am heutigen Sonnabend in Berlin ohne den Regisseur des Favoriten-Films "Melancholia", Lars von Trier, verliehen. Die European Film Academy (EFA) bestätigte am Freitag, dass der dänische Filmemacher von Trier nicht zu der Gala im Tempodrom kommen werde. "Melancholia" ist acht Mal nominiert. In der Königskategorie tritt das Drama gegen die diesjährigen Oscar-Gewinner "The King's Speech" mit Colin Firth an. Moderiert wird die glanzvolle Preisverleihung von Anke Engelke. Der Europäische Filmpreis wird in 17 Kategorien vergeben. Als Gäste werden unter anderem Mads Mikkelsen, Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Wim Wenders erwartet.

Angefangen

Franck Droin ist neuer Hotelmanager im Hotel Adlon

Das Hotel Adlon Kempinski am Pariser Platz hat einen neuen Hotelmanager. Ab sofort ist der gebürtige Franzose Franck Droin (33) Stellvertreter des Geschäftsführenden Direktors Oliver Eller und wird für alle betrieblichen und operativen Abläufe im Hotel Adlon Kempinski Berlin verantwortlich sein. Er löst Markus Lück ab, der nach dreijähriger erfolgreicher Tätigkeit in Berlin zum Hoteldirektor des Kempinski Hotel Gold Coast City in Accra / Ghana ernannt wurde. Droin kann bereits auf große Erfahrung im Bereich der Luxushotellerie, insbesondere bei Kempinski, zurückblicken. Er studierte an der renommierten Hotel Management Schule "Les Roches" in der Schweiz.

Ambitioniert

Patrick Nuo möchte weitere Filmrollen annehmen

Patrick Nuo (29), Musiker, liebäugelt mit weiteren Filmangeboten. "Ich strebe jetzt keine klassische Schauspielkarriere an, ich bin aber, was das Experimentieren anbelangt, sehr offen", sagte der Schweizer Sänger im Interview mit dem Internetmagazin "Promiflash.de". Der Sänger hatte für die ARD-Serie "Traumhotel" einen Song geschrieben und darin eine kleine Rolle als Musiker übernommen, neben der brasilianischen Sängerin Fernanda Brandao (28), seiner Jurykollegin bei "Deutschland sucht den Superstar". Er habe Spaß an der Schauspielerei, seine große Leidenschaft gelte jedoch weiterhin der Musik, so Nuo weiter. 2006 hatte der attraktive Schweizer bereits eine Gastrolle in der ProSieben-Telenovela "Lotta in Love" gespielt.