In Kürze

Nachgemacht: Jörg Pilawa wird neuer Botschafter der Aktion Mensch

Nachgemacht

Jörg Pilawa wird neuer Botschafter der Aktion Mensch

Bei "Wetten, dass..?" will er ihn nicht beerben, eine Nachfolge tritt er aber dennoch an: Jörg Pilawa (46) wird neuer Botschafter der Aktion Mensch. Der Moderator folgt auf Thomas Gottschalk (61), der diese Aufgabe seit 2004 innehatte. Pilawa betont: "Ich möchte gern aus erster Hand wissen, was die Menschen bewegt. Ich wünsche mir viele Begegnungen und gemeinsame Momente." Für seine Tätigkeit als Botschafter verlangt Jörg Pilawa kein Honorar. "Dieses ehrenamtliche Engagement ist hoch einzuschätzen, denn rund 50 Ziehungssendungen im Jahr verlangen viel Einsatz und Zeit. Wir danken Jörg Pilawa sehr für sein großzügiges Angebot", so Aktion-Mensch-Vorstand Armin von Buttlar .

Leichtgemacht

Schauspielerin Heike Makatsch war "ein braves Kind"

Die Schauspielerin Heike Makatsch (40, "Tom Sawyer") war nach eigenen Angaben ein einfaches und unkompliziertes Kind. Sie habe keinen Grund gehabt, sich gegen irgendetwas aufzulehnen, sagte die Wahl-Berlinerin in der aktuellen Ausgabe von "Zeit leo". Sie sei "ein braves Kind" gewesen, "weil ich ja fast alles durfte. Meine Mutter sagt, es gab keine Probleme in meiner Erziehung", betonte die gebürtige Düsseldorferin, die früher als Moderatorin beim Musiksender Viva arbeitete und Mitte der 90er-Jahre durch eine Rolle in Detlev Bucks Kinofilm "Männerpension" als Schauspielerin bekannt wurde.

Weggemacht

Rapper Kool Savas macht das Großstadtleben wahnsinnig

Der Rapper Kool Savas (36) tauscht die Großstadt immer mal wieder gern gegen die Provinz ein. "Ich merke, dass mir das gut tut, dass es mir besser tut als im totalen Trubel zu sein", sagte der Musiker. "Nur Großstadt macht mich wahnsinnig - diese Überdosis, diese schnellen Veränderungen, ich glaube nicht, dass das gesund für einen ist." Der selbst ernannte King of Rap hat in den vergangenen Jahren immer wieder in kleinen Städten gewohnt. Sein neues Album "Aura" ist zum großen Teil im Keller eines Reihenhauses im nordrhein-westfälischen Paderborn entstanden.