In Kürze

Belohnt: Europäische Filmakademie ehrt Mads Mikkelsen in Berlin

Belohnt

Europäische Filmakademie ehrt Mads Mikkelsen in Berlin

In Anerkennung seines einzigartigen Beitrags zum internationalen Kino verleiht die European Film Academy Mads Mikkelsen (45) die Auszeichnung Europäischer Beitrag zum Weltkino 2011. Seit seinem Debüt in Nicolas Winding Refns Drogenthriller Pusher (1996). Sein internationaler Durchbruch gelang ihm als Bonds Gegenspieler "Le Chiffre" in James Bond 007 - Casino Royal (2006). Vom Set der französisch-deutschen Koproduktion Michael Kohlhaas ließ der Däne verlauten: "Es gibt wenig zu sagen, wenn man mit einem Preis dieser Größenordnung geehrt wird - außer, dass ich sehr dankbar bin. Ich nehme diesen Preis in tiefer Demut und mit einem breiten Lächeln an." Der 24. Europäische Filmpreis wird am 3. Dezember in Berlin verliehen.

Bespielt

Veronica Ferres und Christiane Hörbiger drehen gemeinsam

Zwei Grandes Dames des deutschsprachigen Films stehen wieder zusammen vor der Kamera: Christiane Hörbiger (73) und Veronica Ferres (46) spielen gemeinsamen in der internationalen ZDF-Produktion "Die kleine Lady". Die Dreharbeiten auf Schloss Grafenegg in Niederösterreich haben bereits begonnen, wie der Sender am Dienstag mitteilte. Die Handlung lehnt sich an den Klassiker "Der kleine Lord" an. Hörbiger spielt die strenge Gräfin, Ferres schlüpft in die Rolle einer Frauenrechtlerin, die an Emilys Seite steht. Die beiden Schauspielerinnen waren unter anderem 1992 in dem Film "Schtonk!" rund um die gefälschten Hitler-Tagebücher gemeinsam zu sehen.

Berichtigt

Schlagersänger Tony Marshall korrigiert: "Ich bin nicht pleite"

Schlagersänger Tony Marshall (73) hat in ostdeutsche Schrottimmobilien investiert, alle daraus entstandenen Schulden aber im vergangenen Jahr beglichen. Der Eintrag im Vollstreckungsregister des Amtsgerichts Baden-Baden sei allerdings aus ungeklärten Gründen nicht gelöscht worden. Marshall-Manager Herbert Nold betonte: "Tony ist nicht pleite und hat auch keine Schulden. Er ist nach wie vor gut im Geschäft und hat allein im November 2011 mehrere Galas und eine lukrative Kreuzfahrt." Medien hatten vergangene Woche berichtet, der Sänger sei pleite. Marshall selbst erklärte: "Es ist für mich und vor allem für meine Familie nicht angenehm, immer wieder solche Geschichten lesen zu müssen."

Befreit

Christine Neubauer ist dann mal weg - bis zum nächsten Jahr

Die derzeit präsenteste Schauspielerin will kürzer treten: Christine Neubauer (49) gönnt sich eine längere Auszeit. "Viele haben das ja gefordert und gesagt, dass ich im Fernsehen zu überpräsent sei", sagte sie am Montagabend in München. "Ich nehme jetzt eine ganz große Auszeit und werde erst wieder im März und April nächsten Jahres den großen historischen ZDF-Zweitteiler ,Die Holzbaronin' drehen", verriet Neubauer. Sie gönne sich "eine ganz große Reise". Neubauer präsentierte sich mit schlanker Figur. "Ich wollte abspecken, habe mich extrem gesund ernährt und sehr viel Sport gemacht", sagte sie. "Ich fühle mich wunderbar und trage jetzt Kleidergröße 36."