Dirk Bach

Ein kugelrunder Geburtstag

Seit 20 Jahren ist Dirk Bach eine feste Größe im deutschen Fernsehen. Als knallbunt gekleideter Gastgeber balanciert er seit einiger Zeit über Hängebrücken zu Ex-Prominenten ins Dschungelcamp und ist dadurch auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Am heutigen Sonnabend wird er 50 Jahre alt.

Fernsehzuschauer kennen den Kölner überwiegend als Komödiant, auf der Theaterbühne hat er sich auch als Charaktermime einen Namen gemacht - ohne jemals eine Schauspielschule besucht zu haben. Bachs Eltern arbeiteten beim Westdeutschen Rundfunk und sorgten dafür, dass ihr Sohn früh mit Kultur in Verbindung kam. Prompt zog es ihn zur Bühne. Das Debüt hatte er 1978 in den "wilden Jahren" des Kölner Schauspiels unter Intendant Hansgünther Heyme in Heiner Müllers "Prometheus".

Nach weiteren Theaterengagements und etlichen kleineren Fernsehrollen wurde Bach 1992 mit der "Dirk Bach Show" bundesweit bekannt. Mit der Sitcom "Lukas" gewann er den Deutschen Comedy-Preis und die Goldene Kamera. Der endgültige Aufstieg im TV-Geschäft gelang ihm mit "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Seit 2004 lästert er sich an der Seite von Moderationskollegin Sonja Zietlow durch die RTL-Prominenten-Demontage - und schämt sich kein bisschen: "Gepflegtes Trash-Fernsehen wie das hier sollte man mit Freude machen. Und ich hab hier eine Menge zu lachen."

Er selbst käme für das Einöd-Camp im australischen Regenwald zwar nicht infrage, für Mitleid mit den Kandidaten sieht er aber keinen Anlass. "Das Dschungelcamp ist harmlos und tut niemandem weh. Die Menschen, die da mitmachen, sind Profis und wissen, was sie tun", betonte er einmal. Dafür toleriert der bekennende Vegetarier auch, wenn die Dschungel-Prominenz Insekten knabbern muss.

Der Schauspieler weiß, dass ihn seine markante, kugelrunde Statur unverwechselbar macht. Eine Diät komme für ihn nicht infrage, betonte er unlängst. Zumal Verlobter Thomas von seiner Figur sehr angetan sei. Seit rund 16 Jahren sind sie ein Paar. Gemeinsam mit Freunden planten sie am heutigen Sonnabend Bachs Geburtstag in Florida zu feiern.