Mutterschaft

Andrea Nahles ist glücklicher als je zuvor

Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin, ist nach der Geburt ihrer Tochter Ella im Januar nach eigenem Bekunden glücklicher als je zuvor.

"Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so zufrieden", sagte Nahles im Interview mit der "Bild am Sonntag". "Es gibt in meinem politischen Leben nichts, was ich tun könnte, das mich so glücklich machen würde wie meine Tochter." Die Politikerin ist seit Juni 2010 mit dem Kunsthistoriker Marcus Frings (46) verheiratet. Für beide ist es das erste Kind. Ihr Alter sei bei der Erziehung ihrer Tochter ein Vorteil. "Jetzt mit 40 bin ich mit mir im Reinen, kenne meine Macken und meine Stärken. Ich bin nicht mehr unsicher wie mit 20, bin gelassener und kann deshalb auch mit diesem neuen Menschen gelassener umgehen."