Jan-Henrik Scheper-Stuke

Der "Krawattenmann" feiert Geburtstag

Im angesagten Soho House an der Torstraße war Jan-Henrik Scheper-Stuke ganz in seinem Element. Farbenfroh in rotem Jackett und grüner Hose und farblich abgestimmter Fliege nahm der junge Geschäftsmann am Freitagabend seine Gäste in Empfang.

"Eigentlich hatte ich schon vor drei Wochen Geburtstag", sagte der 29-Jährige, der seinen Ehrentag nachfeierte. "Aber ich habe viele Freunde aus der Fashionbranche, und zu der Zeit war die Modemesse in Düsseldorf." Also verschob Scheper-Stuke, der seit knapp zwei Jahren Geschäftsführer der traditionsreichen Krawattenmanufaktur Edsor-Kronen in Kreuzberg ist, seine Party kurzerhand. Schließlich sollten möglichst viele der insgesamt knapp 300 geladenen Gäste mit ihm anstoßen können. Unter den vielen Gratulanten waren unter anderem Schauspieler Hubertus Regout , Verlegerin Angelika Taschen , Designerin Celia Czerlinski , Schauspielerin Anna Thalbach und Moderatorin Kerstin Linnartz. Die verriet: "Jan-Henrik und ich sind schon seit einiger Zeit befreundet, ich liebe seine Fliegen und Krawatten. Ich muss ihn bald mal in seinem Atelier besuchen und mir etwas Schönes aussuchen." Doch bevor Linnartz den Weg nach Kreuzberg schafft, steht zunächst ein viel exotischeres Reiseziel an: "Ich fliege nächste Woche in mein Yoga-Ressort nach Indien. Dort sind gerade herrlich warme 32 Grad."