Nachrichten

Kultur

Auktion: Burda will 50 Millionen Dollar für ein Rothko-Gemälde ++ Architektur: Ole Scheeren baut großes Kunstzentrum in Peking ++ TV-Quoten: Neue ZDF-Spielshow unterliegt ARD-Krimi

Burda will 50 Millionen Dollar für ein Rothko-Gemälde

Die Sammlung Frieder Burda trennt sich von einem ihrer Schätze und erhofft sich dafür 50 Millionen Dollar (46 Millionen Euro). Im Mai soll Mark Rothkos „No. 36 (Black Stripe)“ bei Christie’s in New York verkauft werden. Das Werk von 1958 sei ein herausragendes Gemälde, das die Frühjahrsauktion anführen werde, hieß es am Wochenende beim Auktionshaus. Burda will mit dem Verkauf seine Stiftung mit dem angeschlossenen Museum in Baden-Baden absichern. Es handle sich um einen Einzelverkauf – gleichzeitig kündigte er aber eine „weitere Konzentration in der Sammlung“ an. Der Rekord für den Künstler liegt bei 86,9 Millionen Dollar, aufgestellt vor drei Jahren für „Orange, Red, Yellow“ von 1961.

Ole Scheeren baut großes Kunstzentrum in Peking

Der deutsche Architekt Ole Scheeren baut ein großes Kunstzentrum für das chinesische Auktionshaus Guardian nahe der Verbotenen Stadt in Peking. Der Komplex gegenüber der Nationalgalerie beherbergt ein Hotel, Museum und Räume für kulturelle Begegnung. Der 44-Jährige, der seit 2004 in Peking lebt, enthüllte am Sonntag erstmals das Design des achteinhalbstöckigen Gebäudes. Die Kosten werden auf fast 100 Millionen US-Dollar geschätzt. Nach dem futuristischen Sendezentrum des Staatsfernsehens CCTV, das Scheeren mit dem Niederländer Rem Kolhaas entworfen hatte, ist das Kunstzentrum sein zweites architektonisches Großprojekt in Peking.

Neue ZDF-Spielshow unterliegt ARD-Krimi

Die neue ZDF-Show „Das Spiel beginnt“ mit Johannes B. Kerner und Kinder-Co-Moderatorin Emma Schweiger ist am Sonnabend quotenmäßig vom ARD-Krimi „Harter Brocken“ geschlagen worden. Der im Harz spielende Krimi gewann ab 20.15 Uhr 7,51 Millionen Zuschauer, zeitgleich kam im Zweiten „Das Spiel beginnt – Die große Show von 3 bis 99“ als Nachfolgeshow von „Wetten, dass..?“ auf 3,94 Millionen. Die auch aus Filmen bekannte zwölfjährige Emma ist die Tochter von Kinostar Til Schweiger. Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ hatte 3,89 Millionen, der Sat.1-Fantasyfilm „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ 1,82 Millionen Zuschauer.

Meistgelesene