Kinderbuch

Immer dem Rüssel nach: Odyssee mit einem Elefanten

„Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ heißt das Werk von Oliver Scherz, und die Brechung in der Aussage des Titels ist Programm.

Scherz und die Illustratorin Barbara Scholz schaffen einen geistreichen Spagat zwischen der bürgerlichen Lebenswelt eines Geschwisterpaars in einer deutschen Stadt und dem Traum von der großen Reise durch Zeit und Raum. Vor dem Fenster des Kinderzimmers erscheint ein Elefant. So groß er ist, so hilflos ist er auch. Abuu hat den Sturm genutzt, um aus dem Zoo auszubrechen, und muss sich verstecken. Sein Ziel: seine Großfamilie in Afrika zu finden. Scherz erzählt mit leichter Hand und viel Sinn für Komik von der Odyssee, zu der die Kinder aufbrechen.

Oliver Scherz, Barbara Scholz: Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika. Thienemann-Esslinger, 112 S., 12,99 Euro.