Meldungen

KulturNews

Fernsehen: „Babylon Berlin“ - ARD verhandelt mit Tom Tykwer ++ TV-Charts: König Fußball: DFB-Pokal beherrscht das Fernsehen

„Babylon Berlin“ - ARD verhandelt mit Tom Tykwer

Die ARD verhandelt mit Kino-Regisseur Tom Tykwer über die Produktion einer TV-Serie. „Wir befinden uns in guten Gesprächen“, sagte Programmdirektor Volker Herres. Geplant sei ein Krimi im Berlin der 20er-Jahre mit dem Arbeitstitel „Babylon Berlin“. Als Vorlage dienten Romane von Volker Kutscher. Tykwer sei von der Idee „geradezu beseelt“, sagte Herres. Die Kosten des Projekts liegen im zweistelligen Millionenbereich. 2016 könnte die Serie etwa über Weihnachten ausgestrahlt werden.

König Fußball: DFB-Pokal beherrscht das Fernsehen

Das Fernsehpublikum entschied sich überwiegend für den DFB-Pokal im ARD-Programm. Die Halbfinal-Begegnung zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg, die die Gastgeber mit 2:0 gewannen, interessierte ab 20.30 Uhr 8,31 Millionen Zuschauer. Der Ausflug des ZDF-„Traumschiffs“ mit dem Ziel „Indian Summer“, eine Wiederholung aus 2009, sahen ab 20.15 Uhr immerhin 4,83 Millionen Zuschauer.