Meldungen

KulturNews

Verlage: Buchhandel wehrt sich gegen Amazons Expansionspläne ++ TV-Quoten: „Die Bergretter“ lassen der Katzenberger keine Chance

Buchhandel wehrt sich gegen Amazons Expansionspläne

Im Buchhandel regt sich Widerstand gegen die Verlagspläne des Internetriesen Amazon in Deutschland. „Ich glaube nicht, dass wir Händler gut beraten wären, Amazons Bücher in die Regale zu stellen. Sonst graben wir unser eigenes Grab“, sagte Heinrich Riethmüller, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Amazon tritt jetzt auch direkt in Konkurrenz zu den Verlagen. Das angekündigte deutsche Verlagsprogramm soll Belletristik als E-Book auf dem Kindle und als Printausgabe auf Amazon herausbringen.

„Die Bergretter“ lassen der Katzenberger keine Chance

Die Filmpremiere der pfälzischen Blondine Daniela Katzenberger hat am Donnerstagabend ein mäßiges Ergebnis verbucht. 3,59 Millionen Zuschauer sahen in der ARD ab 20.15 Uhr die Kriminalposse „Frauchen und die Deiwelsmilch“. Keine Chance hatte Katzenberger gegen die zeitgleich ausgestrahlte ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit 5,22 Millionen Zuschauern. Auf Platz drei kam die RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“ mit 3,35 Millionen Zuschauern.