Meldungen

KulturNews

Kunst: Falscher Rothko: Milliardär verklagt Kunstexperten ++ TV-Quoten: ARD, ZDF und RTL nahezu gleichauf

Falscher Rothko: Milliardär verklagt Kunstexperten

Ein US-Milliardär hat einen Schweizer Kunstexperten verklagt, weil dieser die Echtheit eines Gemäldes des US-Malers Mark Rothko bestätigt hatte, das sich später als gefälscht herausstellte. Der Rothko-Experte Oliver Wick sei sich der „bedeutenden Hinweise“ bewusst gewesen, wonach es sich bei dem Rothko um eine Fälschung handelte, habe aber „keine unabhängigen Nachforschungen“ zu seiner Echtheit angestellt, hieß es in Gerichtsdokumenten. Wick erhielt von der New Yorker Galerie Knoedler laut Gerichtsunterlagen 300.000 Dollar.

ARD, ZDF und RTL nahezu gleichauf

Am Freitag schalteten 4,64 Millionen Zuschauer den ZDF-Krimi „Der Alte“ ein. 4,49 Millionen Zuschauer waren bei der RTL-Show „Let’s Dance“ dabei. Genauso viele Menschen schauten den ARD-Film „Mona kriegt ein Baby“. „Letzte Spur Berlin“ (ZDF) sahen 4,33 Millionen Zuschauer. Lediglich 150.000 Zuschauer interessierten sich für die Übertragung der Grimme-Preis-Verleihung bei 3sat.