Meldungen

KulturNews

Architektur: Claudia Perren übernimmt Leitung des Bauhauses ++ TV-Quoten: Der Tag, an dem sich ein Film gegen Fußball durchsetzte

Claudia Perren übernimmt Leitung des Bauhauses

Mit der Architektin Claudia Perren steht erstmals eine Frau an der Spitze des 1919 gegründeten Bauhauses. Die 41 Jahre alte Kuratorin aus Australien wird neue Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau. Sie wird voraussichtlich am 1. August die Nachfolge von Philipp Oswalt antreten, dessen Vertrag nicht verlängert worden war. Der Stiftungsrat hatte sich am Mittwoch einstimmig für die Architektin von der Universität Sydney entschieden.

Der Tag, an dem sich ein Film gegen Fußball durchsetzte

Das ARD-Drama „Keine Zeit für Träume“ setzte sich am Mittwochabend mit 5,05 Millionen Zuschauern gegen das Champions-League-Rückspiel zwischen Paris St. Germain und Bayer Leverkusen (2:1) im ZDF durch, das 4,58 Millionen einschalteten. Das Finale der RTL-Kuppelshow „Der Bachelor“ interessierte ab 21.15 Uhr 4,45 Uhr Millionen Zuschauer. Zuvor hatten 3,79 Millionen die Show „Die 10 kuriosesten Albträume in Weiß“ mit Sonja Zietlow verfolgt.