Meldungen

KulturNews

Tagesthemen: Thomas Roth soll Nachfolger von Tom Buhrow werden ++ Kunst: Rekordpreis für Schiele-Bild bei Online-Auktion ++ TV-Quoten: „Die Landärztin“ hat eine große Fangemeinde

Thomas Roth soll Nachfolger von Tom Buhrow werden

Thomas Roth, langjähriger Fernsehkorrespondent der ARD in New York, soll nach Medienberichten neuer Moderator der „Tagesthemen“ werden und damit die Nachfolge von Tom Buhrow, der Ende Mai zum neuen WDR-Intendanten gewählt wurde und sich bereits verabschiedet hat, antreten. Das wollen die Intendanten der ARD am kommenden Montag bei ihrer Tagung in Mainz beschließen. Der 61-jährige Roth soll Erster Moderator der „Tagesthemen“ werden, während Caren Miosga Moderatorin bleibt und Ingo Zamperoni vom Vertreter zum Moderator aufsteigt.

Rekordpreis für Schiele-Bild bei Online-Auktion

Ein Aquarell des expressionistischen Malers Egon Schiele hat mit knapp 1,83 Mio. Euro den bisher höchsten Preis für ein Bild bei einer Online-Auktion erzielt. Das Berliner Internet-Auktionshaus Auctionata versteigerte das Bild „Liegende Frau“ am späten Freitag mit einem Startpreis von einer Million Euro. Das Aquarell aus dem Jahr 1916 war von Auctionata in einem privaten Nachlass entdeckt worden. Der bisher höchste Preis für ein Bild in einer Online-Auktion war 2011 für ein Werk Andy Warhols mit 1,3 Mio. Dollar erzielt worden.

„Die Landärztin“ hat eine große Fangemeinde

Der Abschluss der ARD-Reihe „Die Landärztin“ sahen am Freitag 4,09 Mio. Zuschauer. Es war ein knapper Tagessieg vor dem ZDF-Krimi „Der Kriminalist“ (4,01 Mio.). Auch auf den Rängen 3 bis 8 folgen fast ausnahmslos ARD- und ZDF-Programme: „Flemming“, die 20-Uhr-“Tagesschau“, „heute“, der „Tatort“ und die „Tagesthemen“. Dazwischen schieben konnte sich lediglich „RTL aktuell“ (3,16 Mio.) auf Platz 5.