Info

Auftritte in Berlin

Sportfreunde Stiller ist eine Indie-Rockband aus Germering bei München. Namensgeber war Hans Stiller, Trainer der Bezirksligamannschaft SV Germering, in der Peter Brugger und Florian Weber lange Zeit Fußball spielten. Die Fußballbegeisterung prägt auch ihre Musik: „Ich, Roque“ ist ein Wortspiel („Ich rocke“) auf den ehemaligen Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz und der Spieler des TSV 1860 München, Benjamin Lauth, wird im Lied „Lauth anhören“ verehrt. 2006 brachten sie ihr Fußball-Album „You have to win Zweikampf“ heraus. Die ausgekoppelte Single „’54, ’74, ’90, 2006“ war ihr bisher größter Erfolg. Das Lied wurde bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 von Fans der deutschen Nationalmannschaft in Stadien und auf Fanfesten gesungen.

Album und Konzerte „New York, Rio, Rosenheim“ erscheint am 24. Mai, das Konzert im Admiralspalast folgt am 1. Juni. Beim Open-air-Festival „Fritz - Die neuen Deutschpoeten“ im Ifa-Sommergarten am 7. September sind sie dabei.