Meldungen

KulturNews

Musik: Wagners „Lohengrin“-Partitur wird restauriert ++ TV-Charts: Nur das ZDF kann ein bisschen mithalten

Wagners „Lohengrin“-Partitur wird restauriert

Schimmel und Tintenfraß haben einem kostbaren Erstdruck von Richard Wagners „Lohengrin“-Partitur arg zugesetzt. Jetzt könne die rund 160 Jahre alte dreibändige Partitur mit Hilfe von Sponsoren restauriert werden, teilte die Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar mit. Sie sei zwei Jahre nach der Uraufführung der romantischen Oper im August 1850 am Hoftheater Weimar in kleiner Auflage gedruckt worden. Zur Inszenierung des Stückes am 7. September im Deutschen Nationaltheater soll der restaurierte Erstdruck im Foyer präsentiert werden.

Nur das ZDF kann ein bisschen mithalten

8,40 Mio. Zuschauer sahen am Dienstagabend im Ersten das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen Bayern München und dem VfL Wolfsburg, das reichte für den Tagessieg. Das ZDF setzte auf ein Programm, das eher von Frauen geschaut wird: Mit 4,81 Mio. Zuschauern war der Rosamunde-Pilcher-Film „Über den Wolken“ der stärkste direkte Fußball-Konkurrent. Ansonsten war es der Tag des Ersten: Die „Tagesthemen“ hatten 7,37 Mio., der „Brennpunkt“ zu den Anschlägen in Boston 5,81 Mio. Zuschauer.