Meldungen

KulturNews

Archäologie: Keltischem Freilichtmuseum Heuneburg droht das Aus ++ TV-Quoten: Sinkflug von „The Voice of Germany“ hält weiter an

Keltischem Freilichtmuseum Heuneburg droht das Aus

Die Überreste der ältesten Stadt nördlich der Alpen könnten den Besuchern bald verborgen bleiben: Ob das Freilichtmuseum Heuneburg in Herbertingen (Kreis Sigmaringen) mit seiner keltischen Kulisse im nächsten Jahr aus Geldmangel geschlossen werden muss, entscheidet der Gemeinderat Herbertingen am Dienstag in einer Sondersitzung. Grund: Das 5000-Einwohner-Dorf sich den Betrieb nach eigenen Angaben nicht mehr leisten. Im Jahr 2011 besuchten rund 30 000 Menschen das Freilichtmuseum – ein Plateau mit rekonstruierten Gebäuden und einer 80 Meter langen nachgebauten Lehmziegelmauer.

Sinkflug von „The Voice of Germany“ hält weiter an

Am Freitagabend wollten nur mehr 2,96 Mio Zuschauer die Sat.1-Show „The Voice“ sehen. Mit den nur 1,85 Mio Werberelevanten (Marktanteil: 17,3 Prozent) gab's einen Allzeittief. Oliver Geissens „Kuschelrock – Die große Weihnachtsshow“ strauchelte mit 1,31 Mio Werberelevanten (13,5%). Zuvor hatten sich 14,5 Prozent der Zuschauer aus der Zielgruppe für „Wer wird Millionär?“ entschieden. 5,37 Millionen Menschen waren bei „Weihnachten ... ohne mich, mein Schatz!“ in der ARD dabei, das reichte für den Reichweiten-Tagessieg. Mit den 810.000 14- bis 49-Jährigen kam der Film besser weg als die ZDF-Serie „Ein Fall für zwei“.