Gedenken

Scott McKenzie und sein One-Hit-Wonder

Sänger von "San Francisco" starb mit 73 Jahren

Ach, Scott McKenzie. Gestorben, allein in seiner Wohnung, an einer hinterhältigen Nervenkrankheit, leblos aufgefunden von der Haushälterin, ein einsamer Rentner des Showgeschäfts. Der Mann, der in seinem Song "San Francisco" meinte, seine Generation habe "eine neue Erklärung" und werde alles anders machen, stirbt einen ganz gewöhnlichen, traurigen Tod. "San Francisco" kommt 1967 heraus. Mit der akustischen Gitarre, den aus dem Hinduismus entlehnten Hippie-Glocken, der Melodie zwischen anglikanischer Hymne und amerikanischen Volkslied muss der Song zum Hit werden. Er markiert den Punkt, wo die Hippie-Kultur zum Pop-Mainstream wird.

McKenzie war 1939 in Florida als Philip Blondheim zur Welt gekommen, kurz nach der Geburt zogen seine Eltern nach North Carolina um. Im Alter von zwei Jahren verlor er seinen Vater, später lebte er mit seiner Mutter in die Nähe der Hauptstadt Washington, wo er Phillips kennenlernte. Beide spielten in den Bands The Smoothies und The Journeymen, ehe McKenzie als erster nach San Francisco ging. Der Freund Philips folgte ihm bald und schrieb dort die Hymne, mit der McKenzies Weltruhm bis zu seinem Tode verknüpft war, obwohl er noch einen weiteren Hit hatte. Aber wer erinnert sich schon an "Like an Old Movie"?

"San Francisco" feiert die "sanften Menschen" und eine "ganze Generation", die alles neu machen werde und "in Bewegung" sei. Der kalifornische Traum mündet zwei Jahre später in einen Albtraum verkehrte, als Sharon Tate und vier weitere Personen von der "Familie" des Hippies Charles Manson in Beverly Hills abgeschlachtet werden und kurz darauf unweit von San Francisco bei einem Konzert der Rolling Stones die Ordner der "Hell's Angels" einen schwarzen Fan töten.

Scott McKenzie aber blieb sich treu. Mit dem Song, der ihn berühmt gemacht hat, trat er immer wieder auf, in den Achtziger- und Neunziger Jahren auch als Mitglied der neu formierten "Mamas & Papas". Und später wieder allein, nicht nur ein "One Hit Wonder", sondern das dicker werdende, weißhaarige Denkmal eines kurzen Augenblicks, in dem der Jugend und der Liebe die Welt zu gehören schien.